Gelb - eine zwiespältige Sache

Die Farbe Gelb und was wir damit assoziieren


Zu den positiven Assoziationen, die häufig mit Gelb in Zusammenhang gebracht werden, gehören das Erregen von Aufmerksamkeit, Fröhlichkeit, Zufriedenheit, Hoffnung, Verspieltheit und Wärme.

Gelb ist bekannt dafür, die Stimmung kurzfristig aufzuhellen, daher solltest du diesen Effekt im Kopf haben, wenn du planst es zu verwenden.

Zu den häufigen Anwendungen im Design für weicheres Gelb zählen das Branding für Produkte und Services, die Kinder betreffen (wie z.B. Geburtsvorbereitung).

Leuchtende Gelbtöne werden oft für Nahrungsmittel oder für „lustige“ oder verspielte Produkte verwendet. Dunklere Gelbtöne und Gold werden oft für einen antiken Look verwendet oder um das Gefühl zu erzeugen, dass etwas von langer Beständigkeit ist.


Die Farbe Gelb ist äußerst ambivalent besetzt

Die Farbe Gelb ist äußerst ambivalent besetzt. In der mittelalterlichen Kunst trug Judas ein gelbes Kleid, da Gelb als Farbe des Neides und der Heimsuchung galt. Deshalb war schon im Mittelalter das Gelb die Symbolfarbe für die Ausgestoßenen: Juden, Dirnen, Ketzer. Nach einer Verordnung Karls V. hatten die Juden einen gelben Tuchlappen zu tragen oder es wurde ihnen der gelbe Judenring an die Brust geheftet - in dieser Tradition war auch der Judenstern der Nazizeit gelb.




Gelb ist jene Farbe, die ausdrückt: „Achtung, gefährlich". Gelb ist auch heute noch Quarantänefarbe in der Schiffahrt, in der ein gelbes Kreuz früher die Pest signalisierte. Das Wort „Gelbkreuz" bezeichnet eine Reihe überaus giftiger chemischer Kampfstoffe. Das signalisiert schon jede Verkehrsampel, das Abzeichen der (de facto auch am Rand der Gesellschaft lebenden) Blinden, die Farbe der Warnzeichen vor Strahlungs-gefahr im Nuklearbereich etc.




Viele Kulturen assoziieren Gelb mit Gold und daher mit Erfolg, Qualität und Geld.

In Indien ist Gelb die Farbe des Handels und in vielen afrikanischen Ländern ist Gelb denen vorbehalten, die einen höheren sozialen Rang haben.





Die „Sonnenfarbe" Gold ist die imperiale Farbe schlechthin









Das Sonnengeflecht ist Sitz des Solarplexus-Chakras und Zentrum der Lebensenergie


Zentrierte Macht, Freiheit, Kontrolle, Persönlichkeit, Intellekt, Selbstwert - das sind die Schlüsselwörter, wenn es um das Solarplexus- oder Manipura-Chakra geht.

Hier ist der Sitz der Persönlichkeit. Es geht um bewusste Gestaltung des Lebens, Kraft und Fülle, Einfluss und Macht und die Verarbeitung und Transformation der vitalen Antriebe und Wünsche. Gefühlen und Lebenserfahrungen wollen integriert werden.


Wir besitzen im Zentrum unseres Körpers ein komplexes Geflecht von Nervenfasern in Form einer Sonne mit vielen Strahlen - der Solarplexus

Das Solarplexus-Chakra ist dem Feuerelement zugeordnet, das Licht, Wärme, Energie und Aktivität, aber auch Leistung und Macht, bedeutet. Es steht für die Entwicklung des "Ichs", sowie die Durchsetzungskraft in der eigenen Umwelt. Dabei ist nicht das Durchsetzen mit Gewalt gemeint, sondern das Finden eines harmonischen Wegs, seine eigenen Ideen zu verwirklichen. Blockaden in diesem Chakra, äußern sich körperlich durch Verdauungs-störungen, Magenprobleme, Diabetes und Übergewicht. Seelisch kommt die Blockade durch Aggressivität, Unsicherheit, Schlafstörungen und Albträume zum Ausdruck.



Wie wäre es, wenn Du Dir ein Bild oder Objekt aus Blattgold in die Wohnung oder in Dein Büro hängst?

Ich habe ein wunderbares Bild von einer befreundeten Malerin zu Hause.

Am Nachmittag trifft die Sonne darauf und der goldene Anteil beginnt zu leuchten und es überrascht mich immer wieder aufs Neue.

Wenn Du also einen schönen Platz für Dein Bild oder Objekt aussuchst, wo die Sonne darauf fällt, kannst Du jederzeit in Resonanz gehen damit. Lade Dich energetisch auf,

indem Du Dich davorsetzt, wann immer Du es brauchst. Platziere das Objekt unbedingt

so in Deiner Nähe, dass Du es jederzeit sehen kannst (#blattgold).


Versuche doch mal diese Meditation

Sitz bequem, aber aufrecht. Stell dir die Sonne vor, wie sie strahlt und leuchtet. Spüre ihre Wärme und sieh das Licht, das sie verstrahlt. Spüre die belebende Kraft der Sonne in deinem Körper und in deinem Geist. Mache dir bewusst, das diese Kraft aus einem Transformationsprozess entsteht - also aus laufender Veränderung. Spüre die wärmende Kraft der Sonne in allen deinen Körperzellen. Mache dir bewusst, das es sich auch hier um einen Transformations- oder Verbrennungsprozess handelt. Ohne Transformation gibt es keine Energie. Ein statischer Zustand ist ein energieloser Zustand.

Dehne dein Bewusstsein aus auf deine Umgebung und spüre die Energie in allen Lebewesen, die dich umgeben. Sie alle leben von Transformationsprozessen. Die gesamte lebendige Natur die uns umgibt und uns nährt, beruht auf Transformation, auf Veränderung. Dies gilt für die Erde und das gesamte Universum. Spüre alle Veränderung um dich herum und in dir gleichzeitig. Mache dir bewusst, das es nichts gibt ausser Veränderung und Transformation. Sie ist die Quelle aller Energie. Wenn die Veränderung blockiert wird, dann wird der Energiefluss blockiert. Daher öffne dich nun ganz bewusst für alle Veränderung die stattfinden will. Lasse sie geschehen.


Vertraue Deinen Instinkten

Wenn Dein Solarplexus-Chakra ausgeglichen ist, ruhst Du in Deiner Mitte und wirkst auf Deine Umwelt stabil. Du bist ein tatkräftiger Mensch, der Entscheidungen trifft und Verantwortung übernimmt. Du reagierst sensibel und folgst bei Deinen Entscheidungen Deiner Intuition. Du bist auch sehr einfühlsam und offen für die Probleme anderer.

Medial veranlagte Menschen haben oft den sogenannten Röntgenblick.


Diese Aromen stärken Dein Solarplexus-Chakra: Lavendel, Kamille, Zitrone, Anis, Grapefruit, Fenchel


Wenn Du mehr zu mir und dem Thema wissen möchtest, dann freue ich mich auf Deine Fragen.


#farbe #farbeistenergie #farbealsenergieträger #chakraharmonisierung #chakraaktivierung #selbstheilungaktivieren #farbeenergetisiert #farbekannheilen #farblehre #farblichttherapie #chakrahealing #manipurachakra #solarplexuschakra #blockadenloesen #energiezentren #energiewirbel #chakrenreinigen #gelbefarbe #rot #farbegelb #gelb #citrin #heilsteine #goldfarbe #sonnengeflecht #solarplexus


Schau doch mal hier: https://www.elke-schmidt-onlinemarketing.com/workshop


55 Ansichten

Elke Schmidt

Business Mentorin + Onlinemarketing Spezialistin

Website und Marke in 7 Tagen

  • Instagram - Schwarzer Kreis
  • Facebook - Schwarzer Kreis

© 2020 by Elke Schmidt